Führungsebene

Alterskameraden: 30
Jugendfeuerwehr: 11

Anschrift Gerätehaus: Alter Bahnhof 112, 77855 Achern

Die heutige Abteilung Achern entstand 1971 durch die Eingemeindung von Oberachern durch den Zusammenschluss der Feuerwehren Achern und Oberachern.

Heute ist die Abteilung Achern in zwei Löschzüge in der Einsatzabteilung, einer Jugendgruppe und die Alterskameraden gegliedert. Zusätzlich zu der Jugendgruppe wurde in der Abteilung Achern eine Kindergruppe ins Leben gerufen. Die erste Probe am 14.10.2023 war ein voller Erfolg.

Die umgangssprachlich auch Kernstadtwehr bezeichnete Abteilung findet im neuen Feuerwehrhaus in der Straße  “Alter Bahnhof 112” ihr Domizil.

Mit dem Bezug des Neubaus wurden die beiden Standorte in Oberachern und der Acherner Innenstadt aufgegeben. Das Feuerwehrhaus ist zugleich auch die Heimat der hauptamtlichen Kräfte mit dem Kommandanten, der gemäß der Feuerwehrsatzung auch Abteilungskommandant der Abteilung Achern ist.