Führungsebene

Jugendfeuerwehr: 20
Kinderfeuerwehr: 12

Anschrift Gerätehaus: Lange Straße 132, 77855 Achern

Wir sind eine, von insgesamt 8 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Achern. Unser Ortsteil der großen Kreisstadt Achern befindet sich in Nord- Westlicher Richtung des gesamten Stadtgebietes. Mit einer Fläche von rund 12 km² ist Gamshurst der größte Ortsteil von Achern. Die Einwohnerzahl liegt zurzeit bei etwa 1700 Einwohnern. Hinzu kommt ein größeres Industriegebiet mit ca. 900 Arbeitsplätzen, davon 3 größere Firmen mit automatisch auslösenden Brandmeldeanlagen. Auch die verkehrsreiche Landesstraße L87 (Autobahnzubringer) und mehrere Kreisstraßen liegen in unserem Zuständigkeitsbereich. Zu unseren Sonderaufgaben gehört auch die Ölabwehr im Bereich des Acherknies am Acherflutkanal. Zusätzlich sind wir für den Hochwasserschutz entlang des Acherflutkanals auf der Gemarkung Gamshurst zuständig – von der Autobahn bis in den Maiwald. Ausgestattet sind wir mit einem wasserführenden Löschfahrzeug (Bezeichnung: TSF-W) und einem Manschaftstransportwagen (MTW). Seit dem Jahr 2018 existiert in unserer Abteilung eine Kindergruppe für Kinder ab dem Alter von 6 Jahre. Die Kinder werden bei uns von drei Betreuerinnen betreut, eine davon ist ausgebildete Erzieherin und eine ist selbst aktives Mitglied unserer Einsatzabteilung. Bei Spielen und Basteln trifft man sich im Gerätehaus und schnuppert auch schon mal in die Feuerwehrwelt hinein. Im Alter von 10 Jahren ist der Wechsel zu den „Großen“ in die Jugendfeuerwehr möglich.   Regelmäßige Treffen:

• Einsatzabteilung: Zweiwöchig donnerstags in den geraden Kalenderwochen von 19:30 bis 22:00 Uhr
  • Kinderprobe (6- bis 10-jährige): Zweiwöchig freitags in den geraden Kalenderwochen von 17:00 bis 18:00 Uhr (außer in den Schulferien)
  • Jugendprobe (10- bis 18-jährige): Zweiwöchig freitags in den geraden Kalenderwochen von 18:15 bis 20:00 Uhr

Probekalender der Abt. Gamshurst