Abteilungskommandant: Martin Lienhard
Stellvertreter: Simon Lamprecht
Jugendgruppenleiter: Rico Stiefel

Anschrift Gerätehaus: Rathausstraße 10, 77855 Achern

Die Feuerwehr Önsbach wurde 1937 gegründet, damals noch als Einrichtung der selbstständigen Gemeinde Önsbach. Im Jahr 1957 folgte die Gründung des Spielmannszuges, 1970 die Jugendgruppe. Seit der Eingemeindung in die Große Kreisstadt Achern 1973 sind wir eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Achern. Die 2024 gegründete Kindergruppe vervollständigt nun unsere Feuerwehrfamilie.

Die Einsatzabteilung, bestehend ausschließlich aus ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden, steht rund um die Uhr für den Ernstfall bereit. Mit durchschnittlich 10 Alarmierungen pro Jahr sind wir im Einsatzgeschehen der Feuerwehr Achern eingebunden. Hierfür stehen uns ein Staffel-Löschfahrzeug (StLF 10/6) sowie ein Löschgruppenfahrzeug des Katastrophenschutzes (LF-KatS) zur Verfügung. Aufgrund der NATO-Pipeline verfügen wir zusätzlich über einen LKW-Anhänger mit Ölsperren. Im regelmäßigen Übungsdienst am Montagabend um 19 Uhr trainieren wir verschiedene Einsatzszenarien zur Brandbekämpfung und technischen Hilfe, Gerätekunde und Erste-Hilfe. Hinzu kommen Sonderproben für unsere Atemschutzgeräteträger und Maschinisten. Einige Kameraden sind zusätzlich im Einsatz- und Übungsdienst des ABC-Zuges oder anderer Spezialeinheiten der Feuerwehr Achern tätig.  Mit den Abteilungen Mösbach und Wagshurst bilden wir den Löschzug Süd der Feuerwehr Achern, mit Einheiten der Abteilung Achern und der Feuerwehr Rheinau den Zug Löschwasserversorgung 1 des Ortenaukreises. Beide Zugverbände werden hauptsächlich als Verstärkung bei größeren Schadenslagen, auch als Überlandhilfe, alarmiert.  Die Pflege der Einrichtung und Fahrzeuge wird durch unsere ehrenamtlichen Gerätewarte, größere und regelmäßige Wartungsarbeiten durch das hauptamtliche Personal der Feuerwehr in Achern übernommen.

Musikalische Kameraden kommen in unserem Spielmannszug voll auf ihre Kosten. Er probt Mittwochabends in unserem Gerätehaus und besteht auch aus Mitgliedern, welche nicht in der Einsatzabteilung tätig sind. Darüber hinaus besteht eine Freundschaft und Spielgemeinschaft mit dem Spielmannszug der Feuerwehr Ottenhöfen. Mit 10-15 Auftritten pro Jahr, z.B. an Feuerwehr-Festen, Jubiläen und Hochzeiten bereichern wir das kulturelle Leben. Kinder und Jugendliche können in kostenfreien Ausbildungsstunden das Spielen von Flöten und Trommeln erlernen und anschließend im großen Zug mitspielen.

Die Jugendfeuerwehr sichert seit Jahren den Nachwuchs der Einsatzabteilung. Die neu gegründete Kindergruppe schließt nun die Lücke in der Nachwuchsgewinnung. Hier werden Kinder ab 6 Jahren mit Spiel und Spaß an unsere Feuerwehr und den Spielmannszug herangeführt. Die Betreuer/innen vermitteln ihnen u.a. wichtige Grundsätze im Bereich der Brandschutzerziehung sowie soziale Werte. Die Gruppe trifft sich im zwei-wöchigen Rhythmus am Samstagvormittag um 10:30 Uhr. Die Jugendgruppe, bestehend aus Jungen und Mädchen ab 10 Jahren, trifft sich im zwei-wöchigen Rhythmus dienstags um 19 Uhr. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung und kameradschaftlichen Aktivitäten möchten wir unsere Mitglieder zum Dienst an der Gemeinschaft und der Zusammenarbeit in der Gruppe motivieren. Mit 17 Jahren startet dann die Grundausbildung und die Eingliederung in die Einsatzabteilung.

In unserer großen Feuerwehrfamilie, zu der auch unsere Alterskameraden gehören, kommt auch der Spaß bei geselligen Anlässen wie Ausflüge und Feste nicht zu kurz. Durch unsere Veranstaltungen, dem jährlichen Grillfest und der Feuerwehr-Fasnacht tragen wir zu einem aktiven Dorfleben und einer gelebten Kameradschaft bei.

Haben wir dein Interesse geweckt? Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitstreitern, egal ob Kinder- und Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung oder Spielmannszug. Besuche uns an einem Übungsabend und erfahre mehr, wir freuen uns auf dich!