Führungsebene
Ausbilder: Johannes Bold, Sascha Lang

Mannschaftsstärke
Aktive Mannschaft: 15 Kameraden

Die Sondereinheit Absturzsicherung wurde im Jahr 2006 in Verbindung mit der Feuerwehr Kehl geboren. Durch gemeinsame Besuche der entsprechenden Lehrgänge ” im Jahr 2006 und 2007 bei der Fa. Bornack im Schulungszentrum Marbach, bekamen die Kameraden die Grundlagen der Absturzsicherung beigebracht. Aktuell besteht eine Kooperation für die Sondereinheit “Absturzsicherung” mit der Feuerwehr Kehl und der Feuerwehr Oberkirch. Nach einer Erweiterung der Sondereinheit im Jahr 2017 wurde die Mannschaftstärke auf 15 Kameraden/-innen erhöht.

Absturzsicherung

Bei Einsätzen der Feuerwehr kommt es immer wieder vor, dass Arbeiten in Bereich ausgeführt werden müssen, in denen ein Sturz nicht ausgeschlossen werden kann. Weder der Feuerwehr-Haltegurt noch die Feuerwehrleine ist für einen Sturz ausgelegt. Aus diesem Grund müssen Arbeiten in einem Absturzgefährdeten Bereich mit einer entsprechenden “PSA gegen Absturz” ausgeführt werden. Die “PSA gegen Absturz” darf nur von ausgebildetem Personal benutzt werden.

ERHT (Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen)

Die ERHT stellt eine Erweiterung des Aufgabenspektrums der Sondereinheit Absturzsicherung da. Im Vordergrund stehen Rettungen mit seilgebundener Technik aus Höhen und Tiefen.

Absolvierte Lehrgänge

Bezeichnung Anzahl ausgebildeter