Entdecke eine neue spannende Welt

Die Jugendfeuerwehr Achern bietet vieles, was du nur dort bekommst!

Technik, die kein Anderer hat

In der Jugendfeuerwehr möchten wir dich und deine Freunde auf den späteren Dienst in der aktiven Einsatzabteilung der Feuerwehr vorbereiten. Unsere Gruppen treffen sich gewöhnlich im 14-tägigen Rhythmus zum Übungsdienst. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung erwarten dich auch sportliche Aktivitäten und Wettkämpfe. Weitere Freizeitangebote wie Zeltlager und Ausflüge machen die Jugendfeuerwehr zu einem vielfältigen, spannenden und exklusiven Hobby.

Kameradschaft und Anerkennung

Die Jugendfeuerwehr ist eine tolle Möglichkeit andere Leute zu treffen. Mit 50 Kindern, 100 Jugendlichen, und über 300 Angehörigen in den Einsatzabteilungen aller Ortsteilen ist die Feuerwehr eine große Gemeinschaft in Achern. Außerdem bringen wir uns durch gemeinnützige Aktionen wie z.B. das Verteilen der Gelben Säcke, das Sichern des Martinsumzugs oder sozialen Projekten wie der Pflege des Feuerwehrehrenmals als Teil des öffentlichen Lebens sinnvoll in unsere Gesellschaft ein.

Ein Hobby ohne Kosten

Im Gegensatz zu vielen anderen Freizeitmöglichkeiten ist die Freiwillige Feuerwehr komplett kostenfrei. Zur Anmeldung bekommst du sogar deine eigene Feuerwehr-Uniform gestellt. Freizeitaktivitäten, wie Zeltlager und Ausflüge werden großzügig bezuschusst.

Deine Chance

Los geht es ab 6 Jahren in unseren Kindergruppen, wo du mit Spiel und Spaß das Thema Feuerwehr kennenlernst. Ab 10 Jahren geht es dann in der Jugendgruppe los, wo deine Kenntnisse im technischen Bereich immer weiter vertieft werden. Mit 18 Jahren und bestandener Grundausbildung erfolgt dein Aufstieg von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung. Hier kannst du nun deine erlernten Fähigkeiten im Einsatz beweisen und in spannenden Lehrgängen spezialisieren.

Die Feuerwehr wird immer dann gerufen, wenn Andere nicht mehr weiterwissen und Hilfe brauchen. Dann sind Du und deine Kameraden gefragt!

Werde Teil unseres Teams
Du findest uns ganz in deiner Nähe, denn wir sind in allen Acherner Ortsteilen vertreten. Worauf wartest du also? Informiere dich direkt bei deiner Kinder- oder Jugendgruppe vor Ort und erfahre mehr. Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung. Schicke uns einfach eine E-Mail, wir freuen uns auf dich.

feuerwehr@achern.de