Entdecke eine neue spannende Welt
Die Jugendfeuerwehr Achern bietet vieles, was du nur dort bekommst!

Technik, die kein Anderer hat
In der Jugendfeuerwehr möchten wir dich und deine Freunde auf deinen späteren Dienst in der aktiven Einsatzabteilung der Feuerwehr vorbereiten. Bei verschiedenen Proben und Übungen erwarten dich neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung auch sportliche Aktivitäten und Wettkämpfe. Weitere Freizeitangebote wie Zeltlager und Ausflüge machen die Jugendfeuerwehr zu einem vielfältigen, spannenden und exklusivem Hobby.

Kameradschaft und Anerkennung
Die Jugendfeuerwehr ist eine tolle Möglichkeit andere Leute zu treffen. Mit mehr als 120 Jugendlichen und über 300 Kameraden in den Einsatzabteilungen sind wir eine große Gemeinschaft in Achern. Durch das Verteilen der Gelben Säcke, das Sichern des Martinsumzugs oder sozialen Projekten wie der Pflege des Feuerwehrehrenmals bringen wir uns als Teil des öffentlichen Lebens sinnvoll in die Gesellschaft ein.

Ein Hobby ohne Kosten
Im Gegensatz zu vielen anderen Freizeitmöglichkeiten ist die Freiwillige Feuerwehr kostenfrei. Zur Anmeldung bekommst du deine eigene Uniform gestellt. Freizeitaktivitäten werden großzügig bezuschusst.

Deine Chance
Ab dem 17. Lebensjahr geht es mit der Grundausbildung los. Es folgt dein Aufstieg von der Jugend- in die Einsatzabteilung. Hier kannst du nun deine erlernten Fähigkeiten einsetzen. Die Feuerwehr wird immer dann gerufen, wenn Andere nicht mehr weiter wissen. Dann sind Du und deine Kameraden gefragt!

Worauf wartest du?
Bei uns gehst du keine Verpflichtungen ein! Vertreten in allen Abteilungen und Ortsteilen können sich Jugendliche im Alter von 10 – 17 Jahren engagieren. Unsere Gruppen treffen sich gewöhnlich im 14-tägigen Rhythmus zum Dienst. Besuche uns unverbindlich und erfahre mehr.