Der „Führungstrupp Achern“ ist eine Unterstützungseinheit welche bei größeren Einsätzen über Zugstärke tätig wird. Sie hat die Aufgabe den Einsatzleiter zu unterstützen und ihn zu entlasten, so dass er sich auf das Wesentliche konzentrieren kann. Die Grundlage für die Arbeit des Führungstrupps ist in der Feuerwehrdienstvorschrift 100 „Führung und Leitung im Einsatz” geregelt. Diese gilt für alle Feuerwehren in Deutschland und ist darüber hinaus mit der Polizei und allen anderen Hilfsorganisationen abgestimmt. Ergänzt werden die Grundlagen durch den Lehrgang Nr. 104 „Einsatzleiter der Führungsstufe C (Verbandsführer) der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg. Zur Unterstützung für die Führung von Einheiten über Zugstärke ist der Führungstrupp nach dem Model „Baden-Württemberg“ vorgesehen.

Die Aufgaben des Führungstrupps:

• Unterstützung des Einsatzleiters, Vorbereitung von Entscheidungen
  • Dokumentation
  • Führen einer Kräfte- und Fahrzeugübersicht
  • Führen einer Lage- und Funkskizze
  • Einweisen von nachrückenden Kräften und Ausweisen von Bereitstellungsräumen
  • Einsatzstellenlogistik (Versorgung der Einsatzkräfte, Nachschubregelung, …)
  • Anlaufstelle für Behördenvertreter und Organisationen (Polizei, Rettungsdienst, …)
  • Abwicklung des Funkverkehrs im 4m- (Leitstelle und anfahrende Fahrzeuge) und 2m-
  • Bereich (Einsatzstellenfunk) sowie Kommunikation über Mobiltelefon, Telefax und Email