Abteilungskommandant: Johannes Ganter
Stellvertreter: Christian Schweizer
Jugendgruppenleiter: Konrad Höß

Anschrift Gerätehaus: Turnierstraße 11, 77855 Achern

Im Stadtteil Fautenbach verrichten etwa 35 Feuerwehrmänner ihren Dienst. Uns steht ein LF10 (Baujahr 2016) und ein MTW zur Verfügung.

Zusammen mit den Abteilung Gamshurst, Großweier und Sasbachried bilden wir den Löschzug  Nord der Feuerwehr Achern und rücken als Verstärkungszug zu Großeinsätzen aus.

Weiterhin ist ein Teil unserer Mannschaft in Sondereinheiten, z. B. der ABC-Gruppe oder in der Höhensicherungsgruppe eingebunden.

Zur Kameradschaftspflege stehen regelmäßig das Drei-Königs-Kegeln, unser Jahresausflug, ein Grillfest und manchmal gesellige Kameradschaftsabende im Programm. An diesen geselligen Terminen nehmen natürlich auch unsere Familien teil.

Unsere Altersabteilung trifft sich regelmäßig und unternimmt Ausflüge und andere gesellige Termine.

Die Jugendabteilung trifft sich alle zwei Wochen am Freitag. Bei der Jugendabteilung steht nicht nur die feuerwehrtechnische Grundlagenausbildung, sondern vielmehr der Spaß und das Spiel im Vordergrund. Zum festen Programm gehören Jugendzeltlager, Schwimmbadbesuche, Grillfeste, Ausflüge aber auch die Unterstützung beim Kinderferienprogramm und beim Martinsumzug.

Unsere Abteilung übernimmt in unserer Gemeinde nicht nur den reinen Feuerwehrdienst, sondern ist auch im kulturellen und gesellschaftlichen Leben eine wichtige und gern gesehene Gruppe.

Probekalender der Abt. Fautenbach